[metaslider id=338]

Schulbesuch USA: Passende Schulen und Unterkünfte finden

Zunehmend mehr Schülerinnen und Schüler haben den Wunsch, ein Schuljahr im Ausland zu verbringen. Insbesondere die USA üben auf junge Menschen eine anziehende Wirkung aus. Allerdings will ein Schulbesuch in den USA gut vorbereitet sein. Wir haben die häufigsten Fragen rund um den Schulaufenthalt in Amerika auf dieser Seite beantwortet.

 

Welchen Nutzen bietet ein Schuljahr im Ausland?

Fremdsprache: Der Hauptgrund für einen Schulbesuch in Amerika ist die Chance, die eigenen Englischkenntnisse deutlich zu verbessern. Innerhalb eines Jahres lernen die meisten Schülerinnen und Schüler so gut Englisch, dass sie die Sprache bei ihrer Rückkehr fließend sprechen.

Lernen: Hinzu kommen Erfahrungen mit neuen Lernmethoden. Mit der Art und Weise, wie Unterrichtsinhalte an amerikanischen Schulen vermittelt werden, kommen die meisten Schülerinnen und Schüler aus Deutschland hervorragend zurecht.

Kulturelle Eindrücke: Beim Besuch einer amerikanischen High School locken viele neue Eindrücke, auch von der kulturellen Art. Dies ist eine gute Vorbereitung für das spätere Leben, insbesondere für den Umgang mit Menschen.

Unter dem Strich sammeln junge Menschen während eines Schulbesuchs in den USA unzählige Erfahrungen. Diese prägen ihre Persönlichkeit, sie werden selbstbewusster und lernen mehr Verantwortung zu tragen.

 

Warum eine Schule in den USA wählen?

In den meisten Fällen geht es primär darum, die Englischkenntnisse zu verbessern. In den USA können Schülerinnen und Schüler amerikanisches Englisch lernen, mit welchem man sie in der ganzen Welt versteht. Hinzu kommt eine gute Schulbildung, die sich an den meisten High Schools sehr gut auf die persönlichen Bedürfnisse abstimmen lässt.

Davon abgesehen sind die USA ein großes und vielseitiges Land. Die einzelnen Regionen, wie z.B. Kalifornien oder die East Coast unterscheiden sich erheblich voneinander. So ist es möglich, für jedes Kind die passende Umgebung zu finden. Dieser Punkt ist bedeutsam, denn nur wenn sich der Nachwuchs für das Schuljahr in den USA begeistern kann, werden gute Ergebnisse erzielt.

 

Wie alt sollte mein Kind sein?

Vielen Eltern stellt sich die Frage, ob ein Schulbesuch wirklich sein muss oder ob es genügt, das Kind später zum Studium in die USA zu entsenden. Prinzipiell ist beides möglich, wobei es uns jedoch sinnvoller erscheint, ein Schuljahr in Amerika zu absolvieren.

Zu diesem Zeitpunkt ist das Kind noch jünger, was in gewisser Hinsicht eine bessere Grundlage darstellt. Im Allgemeinen gilt: Je jünger ein Mensch, desto leichter wird eine Fremdsprache erlernt. Gleichzeitig lässt sich so bereits die Grundlage für spätere Praktika im Ausland oder Auslandssemester legen. Das Kind bringt dann die notwendigen Englischkenntnisse bereits mit und hat einen leichteren Start.

In Anbetracht all dieser Hintergründe empfiehlt sich ein Schulbesuch in den USA, wenn das Kind etwa die 9. bis 11. Klasse besucht. Dies würde bedeuten, dass in den USA eine High School besucht wird.

 

Welche High School ist die richtige?

Dies ist die entscheidende Frage, da zwischen amerikanischen Schulen ausgeprägte Unterschiede bestehen können. Je nach Schule werden verschiedene Philosophien und Ansätze gelebt. Hinzu kommen individuelle Schwerpunkte im Bildungsangebot. Davon abgesehen existieren neben den öffentlichen Schulen zahlreiche Privatschulen.

Letztlich geht es darum, dass Philosophie und Bildungsangebot der Schule zum jeweiligen Kind passen. Kurse sollten so gewählt werden können, dass sie zu den Interessen und Begabungen passen.

 

Wie erfolgt die Unterbringung?

Eltern möchten ihren Nachwuchs in guten Händen wissen. Für eine zuverlässige Betreuung sehen wir zwei Möglichkeiten, nämlich die Unterbringung in einer Gastfamilie oder in einem Internat. Das Internat verkörpert eine Komplettlösung, die zu einigen Kindern ideal passt. Andere sind wiederum in einer Gastfamilie besser untergebracht, d.h. sie leben in einer Familie, die für sie sorgt und gleichzeitig auf den Schulbesuch achtet.

 

Schulbesuch in den USA: Profitieren Sie von unseren Erfahrungen

Es ist nicht leicht, all diese Faktoren zu berücksichtigen. Doch wir können Sie bei der Internatsberatung unterstützen – seit vielen Jahren betreuen wir Eltern bei der Auswahl von Schulen im Ausland. Wir erhalten ständig Rückmeldung und kennen daher viele High Schools in den USA. Aufgrund dieser Erfahrungen können wir auch Ihnen dabei helfen, das perfekte Schuljahr in den USA zu organisieren.

zurück zur Blogübersicht